Meister           Yang Zhen He

Um Taijiquan auf traditionelle Art - d.h. in ganztägigem Einzeltraining - zu erlernen, ging ich im Winter 2000 und 2002 für mehrere Monate nach China. Hier begegnete mir eine ganz neue, knallharte Trainings- und Lebensrealität.

 

Yang Zhen He ist führender Taiji-Großmeister in der 5. Generation in Guangfu-Yongnian, dem Ursprungsort des Yang-Stil Taijiquan.

 

 

Karsten Kramer

Inzwischen trainiere ich die erste und zweite Form des sogenannten alten Rahmens im Chenstil: Laojia Yilu, Laoji Erlu; die Stock-/ Speerform sowie die Partnerform Tuishou des Chen- und Yangstils. 

 

Durch eine Konzentration auf nur wenige Formen und das Fokussieren der Prinzipien, konnte ich mir ein tiefgehendes Grundverständnis des traditionellen Taijis aneignen.

 

Meister       Frank Marquardt

Seit 2010 bin ich Schüler von Meister Frank Marquardt in Hamburg. Dieser steht über seinen Lehrer Jan Silberstorff in direkter Linie zu Chen Xiaowang, dem führenden Großmeister der Chentaiji-Familie.

 

Neben dem Einzelunterricht bei Frank Marquardt und seinen Camps habe ich auch an Seminaren bei Yang Zhen He, Jan Silberstorff und Chen Xiaowang teilgenommen. 


Seit März 2021 arbeite ich wöchntlich mit Patienten der neurologischen Tagesklinik in der Berliner Charitè. Das von Mirko Lorenz zusammengestellte Konzept  "Keep Moving" richtet sich vor allem an Patienten mit Parkinson.