Traditionelles Taiji - einzelne Aspekte

 

 

Anmeldung telefonisch:              03075548666

oder   über                            kontakt(at)taijikoepenick.de

oder                                               das Kontaktformular

 

Traditionelles Taiji - innere Kampfkunst

 

Basisübungen wie die "Stehende Säule" und "Die Übung der Seidenraupe" lassen uns die innere Kraft der ältesten Taiji Form Schritt für Schritt erarbeiten.

 

Für Yang Stil Taiji Übende gibt es als Basis die Qibengong aus Guangfu und den Anfang der großen Form.

 

Wir verbessern unsere Haltung, öffnen unsere Meridiane und stärken spürbar unsere Energie. Die sogenannte  "Lange Form" ist das Herzstück des Trainings. Stellung für Stellung lernen wir die Prinzipien der inneren Kamfkunst kennen und stärken unseren Körper auf ganzheitliche Art.
Jeder kann Taiji erlernen, jeder kann auf seine Art trainieren. Es ist ein Üben, das den sportlichen Aspekt mit meditativer Stille vereint.

 

Zum traditionellen Training gehören die Partnerübungen - Die schiebenden Hände. Mit viel Sensitivität nähern wir uns dem Kampf und letztlich der Selbstverteidigung.

 

 

 

 

 

workshop in Planung

 

 

Taiji und Qigong für Menschen mit Einschränkungen-45 Minuten

 Ausgewählte, einfache Übungen im Stehen und Sitzen lassen uns entspannen und für unseren Körper empfindsam werden. Aufrechte Haltung und tiefe Atmung sind die Basis, um die weiche Kraft der Qigong und Taiji Bewegungen zu spüren, weiter zu entwickeln und in unseren Alltag zu integrieren.

 Leichte Bewegungen vorwiegend im Sitzen. Lockern der Gelenke, Ausrichtung der Wirbelsäule und tiefe Atmung. Stärkung der inneren Organe. Entspannung. Sitzmeditation für innere Ruhe.

 

Für alle, die ins Taiji hineinschnuppern wollen.  Alle, die ihre Körperhaltung und ihre Gesundheit verbessern wollen.

 

Für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Inspiriert von meiner Arbeit mit Parkinson Patienten an der Berliner Charitè. Alle, die interessiert sind, sollen mitmachen.

 

workshop in Planung

 

 

 

 

 

Taiji für die Gesundheit-90 Minuten

 

Mit den Basisübungen des Taiji, wie Standmeditation und einfacher Seidenübung kommen wir zur Ruhe, verbessern unsere Körperhaltung und entspannen, während wir uns bewegen. Kontinuierlich optimieren wir Bewegung und Energiefluss. Die von Großmeister Chen Xiaowang entwickelten „Übungen zur Stärkung der Lunge“ kräftigen alle inneren Organe. Ihre Wirkung kann man schon während des Trainings spüren.

 

Für alle, die gesundheitsorientiert trainieren wollen, auch ältere Menschen. Wir üben langsam und gleichmäßig. Kontinuierlich kräftigen wir Körper und Seele.

 

workshop in Planung



 

Anmeldung:

 

 telefonisch:                                                        03075548666

oder   über                                                         kontakt(at)taijikoepenick.de

                                                        oder das

Kontaktformular